05.11.2019

Bits & Pieces #45: Urlaub vorbei. (Fast.)

offtopic

« previous

next »

Also wer es nicht mitbekommen hat: Ich bin gerade dabei, meine letzten Urlaubstage (abzüglich kommende Weihnachten natürlich) aufzubrauchen. Konkret: Ich habe heute den 12. Tag frei (inkl. Wochenenden und Feiertag).

Morgen noch, und am Donnerstag heißt's dann wieder: Antreten zum Dienst! Seufz.

Glücklicherweise hat sich (zumindest in meinem unmittelbaren Wirkungskreis) alles einigermaßen eingespielt, was aber auch bedeutet, dass jetzt die Phase "Das bleibt jetzt so, tagaus tagein...." eingetreten ist. Das wird jetzt erst richtig interessant.

Naja. Nicht mal 7 Wochen bis Weihnachten.

Ich war unter anderem zwei Tage in Wien, habe einen Tag lang in der Wohnung geschuftet (unspektakuläre Umbau- bzw. Zusatzarbeiten) und den Rest vor allem lesend verbracht. Und trotzdem wird dieser Haufen Bücher nicht weniger!

(Was vor allem auch daran liegt, dass ich auf medimops immer wieder über neue Sachen stolpere. Und die falter - Buchbeilage hat auch nicht geholfen, um ehrlich zu sein.) Ein Vorhaben für nächstes Jahr habe ich also schon: Bücherkäufe reduzieren!

Oh, und ich war NICHT krank! Aber der Reihe nach:


#1. Bauarbeiten

✗ Den Schreibtisch im Wohnzimmer habe ich um gut 10cm gekürzt, weil er mir doch zu hoch war. Das war leider nicht so einfach, weil das ganze Konstrukt auch an der Wand befestigt ist, daher musste ich alles abmontieren, auseinandernehmen, mit der Stichsäge (!) abschneiden und dann wieder zusammenbauen.

Aber ich bin jetzt sehr glücklich mit dem Ergebnis - es ist, als hätte ich endlich ein quälendes Steinchen aus dem Schuh entfernt.

Aber ich war am nächsten Tag ziemlich gerädert - bin halt auch nix mehr gewohnt.


✗ Meine nachgezüchteten bzw. neu erstandenen Pflanzen haben auf Dauer im Wohnzimmer keinen Platz, und auch der ausladende Ficus war mir etwas zu erdrückend, also mussten sie in die Küche übersiedeln. Nicht so sonnendurchflutet, aber doch recht hell. Hoffentlich verzeihen sie mir das.

Also habe ich dort die Kühlschrankseite ein wenig überarbeitet ("Müllinsel" neu, Kühlschrank hin- und herverrückt, Puzzle aufgehängt,...) und gegenüber außerdem zwei Bretter montiert.


✗ Im Schlafzimmer waren ein paar Kleinigkeiten zu machen (Tür abdichten, Blende neu montieren,...) - aber auch Kleinvieh macht Mist.

✗ Jetzt fehlt noch ein Brett (für einen Blumentopf) im Wohnzimmer, aber das konnte ich nicht montieren, weil ich mir erst die Bohrmaschine ausleihen muss.

Keller: Ich habe mir ein Abteil erobert! Gutgläubig wie ich manchmal eben bin, hatte ich brav gewartet, dass irgendwann mal das Bauarbeiten-Chaos da unten aufgeräumt wird und anschließend die Kellerabteile vernünftig zugeteilt und übergeben werden.

Jetzt hab' ich dann doch mal nachgeschaut und festgestellt, dass sich meine Mit-Hausbewohner alle schon kreuz und quer, Kraut und Rüben, without rhyme or reason irgendwelche Abteile geschnappt haben. Also habe ich mir eins der letzten verbliebenen (alten) erobert, was dann gar nicht so einfach war. Der Vormieter hatte noch ein Schloss dran, irgendjemand hatte aber schon versucht, mittels Aushängen der Tür reinzukommen und anscheinend aufgegeben,...

Ich habe jetzt die Tür wieder eingehängt, Namen und Türnummer draufgeschrieben und einen eigenen Verschluss montiert. Aber noch nicht wirklich was reingeräumt, weil 1. der Lift außer Betrieb war/ist und ich das Zeug nicht so runterschleppen wollte und 2. ich der Sache noch nicht ganz traue. Wer weiß, räumen die den Keller doch noch ganz aus?


#2. Bücher

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


Ich habe einiges gelesen, aber weniger wurde es trotzdem nicht. Ich hätte von Anfang an Buch (hahaha!) darüber führen sollen, was ich lese, denn ich habe ständig das Gefühl, es geht überhaupt nichts weiter.

Dabei lese ich schnell und viel!

Gestern beendet: "Die Geschichte der Bienen", momentan in Arbeit: "Perfidious Albion" (nicht im Bild, weil gestern erst angekommen).


#3. Herbst

Ein paar Herbstspaziergänge habe ich auch gemacht, auch wenn mir die erste Hälfte des Urlaubs echt zu warm war: 24°C Ende Oktober ist heftig!

Dafür regnet es heute schon den ganzen Tag - was wohl auch mal notwendig ist. Wie auch immer: Es gibt zahlreiche Herbstfotos, die dümpeln allerdings noch auf meiner Festplatte dahin.


#4. Sonstiges

✗ In "From What is to What If" (noch ein gelesenes Buch, yay!) bin ich über den Künstler James McKay gestolpert: jamesmckayart.com. Gefällt mir sehr, dieser Stil.

✗ Obwohl ich kein Smartphone (und WhatsApp) habe, das ständig piepst und meine Aufmerksamkeit will, und keinen Twitterfeed oder anderen Social Media Account, leide ich trotzdem an Information Overload wie so viele Zeitgenossen. Tatsächlich auch mit dem Effekt, dass meine Aufmerksamkeitsspanne gelitten hat, was sich vor allem bemerkbar macht, wenn ich online etwas lesen möchte.

Meine Laster heißen "Podcast" und "Blog" (ja, auch die gibt's noch).

Jetzt habe ich mal ausgemistet und vor allem bei den Podcasts auch einige rausgeschmissen, die ich lange abonniert hatte. Aber man hört sich an manchen Stimmen und Formulierungen (Jonathan Fields, talking to you!) auch satt über die Jahre, habe ich festgestellt.


orf.at hat die Geschichte aufgegriffen, der wwf verschickt emails (Seele der Alpen), eine Petition ist am Laufen: Trotz Klimakrise und allgemeiner fortschreitender Umweltzerstörung (massives Artensterben inklusive) planen die Tiroler einen Anschlag auf die ohnehin gefährdeten Gletscher.

Und warum? Fürs Freizeitvergnügen! (Und das große Geld natürlich.) Soll das "sanfter Tourismus" sein? Sind denn hier alle komplett bescheuert? Ich versteh' die Welt nicht mehr.


 
« home
« previous
» archives «
next »