21.03.2019

Bits & Pieces #36: Gute Taten im steirischen Schilda

offtopic

« previous

next »

Immerhin, dieses Mal habe ich die Ein-Monats-Marke (knapp) unterboten. Obwohl es noch immer nicht allzuviel zu erzählen gibt...

Das Wichtigste zuerst: Heute ist Tag zwei meiner drei spontan frei genommenen Arbeitstage. Eigentlich wollte ich ja schon letzte Woche ein verlängertes Wochenende..., aber das ging dann doch nicht, und daher wollte ich eigentlich Anfang dieser Woche, aber da hat's auch wieder schlecht reingepasst.

Jetzt aber! Nicht, dass es KEINE Arbeit gäbe, aber halt zur Abwechslung mal keinen Superstress - zumindest nicht in meiner Gruppe. Und noch zwanzig übrige Urlaubstage bis Ende des Jahres.

#1. Steirer

Aus mir unbekannten Gründen hatte ich das Lesen dieser Bücher schon eine ganze Weile vor mir hergeschoben, aber in den letzten drei Tagen habe ich endlich die restlichen Steirerkrimis (Band 5 - 9) von Claudia Rossbacher gelesen inhaliert. Die sind ganz nett, irrsinnig schnell durch, aber so manches wird jetzt langsam alt, merke ich.

Naja, war wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders, die Bücher zu "binge-lesen".


#2. Himmelskörper

Frühlingsbeginn! Das passt wie die Faust auf's Aug, es ist nämlich saukalt momentan mit grauslichem Wind bis hin zu Sturmböen, garniert mit wiederholtem Schneefall. Kurzum: Ich hab' meinen Wintermantel wieder hervorgekramt.

Vor 14 Tagen bin ich auf dem Nachhauseweg in einen (Schnee-)STURM geraten, sowas hab' ich noch überhaupt nicht erlebt. Da hätte ich mich fast hinhocken müssen, damit es mich nicht umweht.

Und die Sonne kommt auch nicht so richtig durch. Das hatten wir heuer schon mal schöner. Aber dem März ist da ohnehin nicht zu trauen.

Vollmond! Normalerweise macht mir der ja gar nix, aber gestern war ich sowas von überhaupt nicht müde, dass ich um zwei immer noch durch die Wohnung gegeistert bin. Dabei ist Vollmond doch erst heute. Da werd' ich wahrscheinlich schlafen wie ein Baby.

Na jetzt ist der tückische März bald vorbei, dann noch der April, und dann... FREI! SIEDELN! JUCHUUUU!


#3. Willkommen in Schilda!

Ich war jetzt mal ganz unverhofft in meiner neuen Wohnung, weil der Elektriker mich angerufen hatte, es gäbe noch Kleinigkeiten zu klären. Haben die doch tatsächlich die (Ziegel-)Wände, wegen denen ich im Herbst Stress gemacht hatte, dass sie bitte stehen gelassen werden, umgerissen. Und sind dabei, an genau denselben Stellen Rigipswände aufzustellen.

Seufz. Schildbürger! Na immerhin wird fleißig gewerkelt. Aber so ein wenig leid ist mir schon um die Ziegelmauern.


#4. Maßstab

Ich scharre schon mit den Hufen. Einerseits kann ich für manche Einrichtungsideen keine Detailpläne machen, weil ich die Naturmaße (nach dem Umbau) noch nicht habe. Andererseits will ich auch nicht schon zu früh mit Möbel demontieren und Kartons packen anfangen, denn dann hab' ich das Zeug hier ewig im Weg herumstehen.

Und am Sonntag brauche ich auch den Platz noch für ein Zusatzbett. Danach hab' ich ja eh immer noch geschätzt 6 Wochen, bis es wirklich ernst wird - bis zur Schlüsselübergabe. Das sollte reichen, soviel Zeug hab' ich ja auch wieder nicht. Aber ich möcht' halt schon so gern...!

Momentan begnüge ich mich damit, meine Möbel-Platzhalter auf dem 1:20 Grundriss herumzuschieben. Ich tröste mich damit, je länger und öfter ich mich damit beschäftige, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende was G'scheites dabei herauskommt. Aber es ist schwierig, wenn man kein Gefühl für die tatsächlichen Räumlichkeiten und Gegebenheiten hat, weil sie noch gar nicht existieren.

Wie viel Licht kommt tatsächlich durch die Glasfront in die Wohnung? Wie groß fallen die Heizkörper wirklich aus? Wie weit ragen die geöffneten Fenster in die Zimmer? Wo genau werden sich die Lichtschalter bzw. Lampenauslässe befinden? Wie hoch ist die Raumhöhe dann im Endeffekt? Wie luftig oder eng wirken die Räume?


#5. Fleißig

Ich habe endlich (ENDLICH!) die Fotos der letzten Monate (Dezember - März!) aufgearbeitet und jetzt einen Vogelbilderbeitrag und einen Winterbilderbeitrag veröffentlicht.


Zu dem Thema passt auch, dass sich der Zustand der Kamera wesentlich schneller verschlechtert als beim ersten Mal. Not amused. Wir erinnern uns mit Schaudern an die Odyssee vor einem Jahr...

Naja, noch geht's, heuer werde ich eh keine allzu aufwendigen Fotoreisen veranstalten, und dann schau ma mal, wieviel Geld nach der Siedlerei noch übrig ist.

Und dann tu ich vielleicht nicht nur mir, sondern auch der Gabi einen Gefallen und kauf' mir mal eine halbwegs g'scheite Kamera. KEINE SAMSUNG!


#6. Gute Tat

Gutes Karma habe ich auch gesammelt: Vor ein paar Tagen lag in einer Hauseinfahrt ein amazon-Packerl herum und sah dabei ziemlich zerschunden aus: Vermutlich aus dem Postauto gefallen?

Die Adresse war mir bekannt, nicht allzu weit von mir entfernt, also dachte ich, wenn mein Packerl irgendwo herumliegen würde, dann wär' mir auch recht, wenn das irgendwer irgendwohin bringt und nicht einfach liegen lässt.

Auf dem Weg zum betreffenden Haus habe ich dann aber auf der anderen Seite einer Weide das Postauto vor einem Haus stehen gesehen und entsprechend meine Richtung geändert: Querfeldein! Natürlich war die Postlerin schneller beim Auto als ich und fast schon wieder unterwegs, da hat sie mich doch noch bemerkt, winkend und mit dem Paket herumwachelnd.

Na der ist ein Stein vom Herzen gefallen, sie hatte noch gar nicht bemerkt, dass sie was verloren hatte.

Jetzt sind wir wieder quitt für eine Weile - die Arme muss ganz schön oft die blöden Stufen zu meiner Wohnung hochlaufen mit irgendwelchem Zeug. Hab' schon fast ein schlechtes Gewissen.

Da machen Unternehmen (u.a. auch Lebensmittelhändler) Werbung für ihre Online-Shops mit dem Slogan "Dann müssen Sie es nicht selber schleppen!" - aber dafür müssen das halt die armen PostlerInnen und Paketzusteller übernehmen. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich dazu stehen soll.

Im Vergleich mit meiner Postlerin bin ich noch jung und dynamisch und wahrscheinlich eher geeignet, schwere Dinge durch die Gegend zu schleppen.


So. Genug Nichtigkeiten ausgeplaudert. Bis zum nächsten Mal!


 
« home
« previous
» archives «
next »